map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
BadWildungen 2018

Weiter Video / unten Zum Verzeichnis 
Bad Wildunge Spaziergang zum
Schwanenteich in Reinhardshausen

Wir wollen zum Schwanenteich
in Reinhardshausen.







VomKurparkseingang gehen wir über das Gebäude Wandelhalle, dann an der Schweizer Wiese vorbei und über die Quellenstraße in den Kurpark Reinhardshausen, dort kommen wir am Teich mit Roten Flamingo vorbei und dann zum Schwanenteich.


Wir kommen wieder von der Langenmarkstraße und gehen über einen Zugang auf einem Weg zum Park hinunter.

Vom Kurparkseingang gehen wir durch eine Rhododendron -Hecke hindurch.
Die Sträucher blühen sehr schön. Wir gehen links an den Rhododendron Sträuchern vorbei.

Dann gehen wir über eine schöne Fläche zum einem breiteren Weg hinüber.
Auf ihm begeben wir uns in die Richtung zum Park in Reinharrdshausen.
Rheinhardshausen ist ein Stadtteil von Bad Wildungen.

Auf dem Weg kommen wir an einer Wiese vorbei, auf der einige Liegen stehen.

Dann kommen wir zu einem großen Baum, der Nordmanns-Tanne. Der Baum ist sehr hoch.
Neben dem Baum ist ein Beet mit vielen verschiedenen schönen Blumen.


Von dort blicken wir weiter nach hinten und sehen drei Gebäude.
Es sind links ein Musikpavillon, in der Mitte die Wandelhalle, ein Kurbetrieb und rechts das Quellenkaffee.

Beim Musikpavillon ist gerade eine Musikergruppe aktiv. Sie machen eine schöne Musik.

Danach begeben wir uns zum Quellenkaffee. Wir gehen zum Ende des Gebäudes. Hinten erblicken wir eine Fassade, auf der Figuren dargestellt sind.

Dann begeben wir uns zum Gebäude Wandelhalle. In der Mitte des Gebäudes hat die Fassade im Erdgeschoß viele Glasfenster. Durch die Säulen vor der Glassfassade wurde für die Obergeschosse eine wesentliche Aufwertung erreicht.

Wir gehen zu den Türen in der Mitte der Fassade und kommen zu einer, die sich automatisch öffnet als wir dicht vor ihr standen. In dem Raum, in den wir gegangen sind ist Glasfassade an der Wasser hinunter strömt.

Weiter hinten erblicken wir in einem Raum einige Skulpturen. Dann begeben wir uns zum Ende des Gebäudes.

Dort kommen wir zu einer Glastür, die sich auch automatischöffnete als wir dicht heran waren.
Draußen erblickten wir eine flache Mauer. Hinter ihr ist ein Fischteich.

In dem Teich erblicken wir viele Fische. Es sind einige große und viele kleine. Neben dem Teich ist der Weg, über den wir zum Park in Reinhardshausen kommen.

Der Weg ist weiter oben. Rechts steigt das Gebiet weiter an. Links geht es weiter nach unten. Auf dem Weg kommen wir nach einiger Zeit zu einer Treppe auf der linken Seite.

Dort gehen wir hinunter. Unter erblicken wir eine Wiese, sie wird Schweizer Wiese genannt.

Auf der Wiese sehen wir weiter hinten eine kleine Mauer. Biese Mauer soll vormals für eine Brunnenallee gewesen sein.

Dann verlassen wir die Wiese wieder über die Treppe. Wir gehen auf dem Weg weiter.

Nach einiger Zeit sind wir am Ende des Weges und kommen zur Quellenstraße.
Auf der Straße kann man zu einem Stadtzentrum von Reinhardshausen kommen.

Um die Kurve herum erblicken wir auf der Straße einen Fußgängerübergang mit Zebrastreifen. Wir gehen hinüber und kommen auf der anderen Straßenseite zu einem Park von Reinharrdshausen.

Wir gehen neben einer Wiese auf einem Weg entlang. Wir kommen an einem Teich vorbei.
Um dem Teich herum erblicken wir gepflasterte Bereiche.

Dann gehen wir weiter. Nach einiger Zeit kommen zu einer Straße. Wir gehen hinüber und sind dann auf einem Weg bei dem neben ihm eine Baustelle ist.

Dann kommen wir wieder an einem Teich vorbei, in dem einige Pflanzen im Wasser stehen.
Wir gehen dann zu einem Gebiet, wo größere Rasenfelder sind.

Dort sehen wir wieder einen Teich. Auf einem Schild wird angegeben, dass hier Rote Flamingos sind. Auf dem Ufer auf der anderen Seite des Teiches sehen wir die Roten Flamingos.

Dann betreten wir einen anderen Weg und kommen an einem Gebäude vorbei, in dem man Getränke erhält. Wir gehen jetzt weiter zum Schwanenteich. Auf dem Weg kommen wir an Sträuchern vorbei, der sehr schön blühen. Danach kommen wir an einem kleinen Teich vorbei.

Weiter hinten biegt ein Weg von diesem Weg ab. Wir gehen auf den Weg, da wir so schneller zum Schwanenteich kommen. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem großen Gebäude vorbei. Wir gehen um das Gebäude herum und erblicken am Ende dieser Fassade, das es ein Restaurant-Gebäude ist.

Gegenüber ist ein kleiner Rasenabschnitt, auf dem einige Bäume stehen. Wir gehen dort hinüber.
Wir kommen über einen Bach zu einem Pavillon am Teich. In dem Gebäude stehen einige Figuren auf einer großen markierten Fläche. Das stellt wohl ein Schachspiel dar.
V
om Pavillon blicken wir zum Teich hinüber. Am Ufer sehen wir einen Schwan. Weiter hinten sehen wir einen Springbrunnen, der sehr hoch spritzt.

Um den Springbrunnen genauere anzusehen, verlassen wir den Pavillon wieder. Wir gehen am Teichufer entlang zum Ende des Teiches, um den Springbrunnen genauer zu betrachten.
Dort schauen wir uns den Springbrunnen aus kurzer Entfernung an, er sieht phantastisch aus.

Danach gehen wir wieder zurück auf den gleichen Wegen. Am Ende haben wir den Ort wieder erreicht, von dem wir gestartet sind. Dort ist der Weg auf dem wir von der Langenmarkstraße zum Kurpark hinunter gekommen sind.



Mit einem Klick auf das Schwanenteich-Bild unten könnt ihr das Video
"Bad Wildungen, Spaziergang zum Schwanenteich in Reinhardshausen; ansehen!



Aufgenommen am 14.05.2018, bitte Lautsprecher einschalten!

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben Zum Verzeichnis